RZ 85/1 bis RZ85/IV

Beim "normalen" RZ85 gibt es 4 Baugrundtypen und unendlich viele Varianten dazwischen.

 

 

 

 

 

 

 

Der RZ85/1a hatte für alle 7 Spanten Riemchen mit Metallösen zum Befestigen an den Seitenleitern. Diese Riemchen waren fest mit den Spanten verbunden.  Die Seitenleitern selbst wurden einzeln transportiert und mit einer Art Zapfenverbindung zusammen gesteckt. Dies blieb bis zum 85/2 so, erst ab 85/3 wurden Klappseitenleitern eingesetzt, welche zwar den Aufbau etwas erleichterten aber beim Verpacken zum Transport äusserst unhandlich sind.

Ab dem RZ85/2 lagen die Verbindungsriemchen nur noch lose im Spantensack und müssen jedes mal neu eingefädelt werden.

Die Bodenleiterbrettchen veränderten auch immer mal wieder etwas die Form. Deutlich schmaler wurden mit der Zeit auch die Senten.

Durch das ständige Abspecken des Materiales wurden die Boote mit der Zeit immer leichter. Den größten Anteil dabei hat wohl die Bootshaut, welche ursprünglich mal 5-lagig war und auch als Elefantenhaut bezeichnet wurde. Das 85/3 hatte nur noch eine 3-fach Haut und das aktuelle 85/4 wird mit schwarzer Hypalonhaut ausgestattet.

 

 

Erwähnenswert wäre auch noch der Wegfall der Aluminium-Bugbeschläge ab dem RZ85/3. Hier gibts nur noch Gummi als Rammschutz.

 

RZ 85/1 bis RZ/2

 

RZ 85/3