RZ 85 Exquisit

eine Variante mit vielen Vorteilen beim Aufbau

 

 

 

 

 

 

 

 RZ85 exquisit 1 und 2

Die  Exquisit- Ausführung wurde erstmalig Anfang der sechziger Jahre produziert. Besonderheit war am Anfang die superstarke Haut (7-Lagig) und die massiven Spanten. Dadurch war das Boot ungewöhnlich schwer; ca. 10 kg Mehrgewicht gegenüber dem normalen RZ85.

Äusserlich erkennt man bis heute ein Exquisit sofort an zwei Unterschieden zum normalen RZ85:

Auffälligstes Merkmal ist die weiße umlaufende Biese an der Naht zwischen Oberdeck und Unterschiff.

Als Zweites ist es der Alu-Beschlag mit Klappschanier welcher die vorderen Süllränder verbindet.

Zum Aufbau braucht man keine Riemchen. Die Verbindung der Spanten mit den Seitenteilen erfolgt über Aluminium-Steckverbindungen.

Im Laufe der Jahre wurde das Exquisit immer mehr abgespeckt:

Die ursprünglich massiven Spanten wurden Ende der Siebziger durch dunkelbraune Speerholzspanten ersetzt (der sogenannten Negerpappe), welche sich sehr leicht verziehen. Ende der 80ziger gabs dann wieder ordentliche dicke Speerholzspanten.

Die Haut war erst sieben, dann fünf, dann dreilagig....

Der Urexquisit hatte noch einen Alubeschlag vorne, die Nachfolger nur noch PVC....

Die konstruktiven Vorteile des RZ85 Exquisit findet man in den aktuellen Modellen RZ85/IV und RZ 96 aus der Poucher Werft wieder.