Das Faltboot RZ85 wird seit Anfang der 1950 Jahre hergestellt. Die Aussenmaße und die Form sind seither unverändert und lassen sich wohl kaum optimieren.

Geändert wurde immer mal wieder das Material und die Dicke der Aussenhaut. Auch das Innenleben, also das Gerüst der Boote, unterliegt bis heute tändiger Veränderung. Anfang der 60-iger Jahre gab es dann eine Aufteilung in das normale RZ85 und das RZ85 exquisit.

Äusserlich lassen sich die beiden Typen sofort unterscheiden, denn die Exquisitausführung hat eine umlaufende weiße Biese in der Naht zwischen Oberdeck und Unterschiff eingenäht und die Waschbordspitze ist ein Klappmechanismus aus Metall.

Das anfänglich stabilere und leichter aufzubauenden Exquisit wurde Ende der 70-ziger Jahre ziemlich abgespeckt. So wurde aus der ursprünglichen 5-fach Haut eine dünne Dreilagige, der Bugbeschlag wurde durch Kunststoff ersetzt und die Spanten nicht mehr aus richtigem Holz sondern nur noch aus dünnem Sperrholz gefertigt. Ende der 80-ziger wurden die Spanten das Exquisit dann wieder etwas solider gearbeitet, immer noch aus Sperrholz aber nicht mehr die dünne "Negerpappe" sondern ordentlich geleimtes dickes Holz

Die Vorteile der Exquisitkonstruktion wurden nach der Wende auf das aktuelle RZ 85/4 übertragen. So gibt es z. Bsp. keine Riemchen mehr sondern Steckverbindungen zum Verbinden der Spanten mit den Seitenleitern.

Genauere Unterscheidungsmerkmale mit guten Fotos findet man auf den Seiten von www.faltboot.de. Eine Aufbauanleitung eines RZ85-3 (wahrscheinlich) aus den 80-zigern des letzten Jahrhunderts findet ihr hier. Weitere gibt es auf www.faltbootbasteln.de 

 

RZ 85/1 bis RZ 85/4                                                            

RZ85 exquisit 1 und 2